Kehrenbürger Aktion 2019

Interessengemeinschaft der Eigenheimsiedlung Ruhleben e.V. (gegr. 1922)

Bürgerinitiative „Ruhleben Aktiv
 

15. Müllsammelaktion 2019

Die jährliche Müllsammelaktion der Bürgerinitiative Ruhleben Aktiv, fand am 23. März 2019 zwischen 10.00 und 13.00 Uhr zum fünfzehnten Mal statt und war wieder ein Erfolg. Es beteiligten sich bei wunderbarem Vorfrühlingswetter über 50 Ruhlebener Bürger und Bürgerinnen, darunter sehr viele Kinder, um die Grünflächen zwischen Rominter Allee, Waldbühne, Ruhlebener Friedhof und U-Bahnhof Ruhleben von Wohlstandsmüll, Sperrmüll und nur noch vereinzelt Altmüll aus der Nachkriegszeit zu säubern. Alles in allem wurden 3-4 Kubikmeter zusammengetragen und von der BSR abgeholt. 

Über die vergangenen fünfzehn Jahre gesehen, können wir als Ergebnis der Arbeit der Bürgerinitiative einen kontinuierlichen Rückgang der Vermüllung verzeichnen. Dennoch wurden erstmalig toxische Gegenstände (8 gefüllte Farbgebinde), 4 Einkaufswagen, ein Sofa und eine große Menge Spraydosen entsorgt. Die Interessengemeinschaft wird die Müllsammelaktion auch in den kommenden Jahren fortsetzen, weil sie nicht nur der öffentlichen Sauberkeit dient, sondern als gesellschaftliches Ereignis gleichzeitig den Gemeinsinn in Ruhleben fördert. 

Die BSR hatte Greifzangen, Mülltüten, Handschuhe, Kehrbesen und orangene Warnwesten bereitgestellt, welche die Aufschrift Kehrenbürger trugen. Wenn man das „K“ weglässt, bezeichnet es den ehrenbürgerlichen Status unserer gemeinsamen Arbeit an Berlins Grünflächen. Dafür gab es anschließend Kaffee und Kuchen, die in bewährter Weise von Frau Kaufhold gereicht wurden. Ihr sei herzlich gedankt!

„Hie gut Brandenburg – allewege!“

Dr. Uwe Otzen

Ruhleben, 23.03.2019